Longieren

Longieren ist mehr als nur Hundesport.

Die Effekte des Longierens sind teilweise enorm. Der außenfokussierte Hund, welcher permanent seine Umwelt im Auge behielt, kann plötzlich neben seinem Menschen laufen. Ein hibbeliger Hund kann ausgepowert werden und gleichzeitig sich konzentrieren lernen. Ein ohne Grenzen aufgewachsener Hund kann lernen Grenzen zu akzeptieren. Der selbstständige Hund kann lernen, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Menschen lohnt.

Darüber hinaus lernt der Hund, die Körpersprache des Hundehalters zu lesen und ihr zu folgen. im Gegenzug trainiert der Halter seine eigene Körpersprache bewusster in Bezug auf den Hund einzusetzen.

Longieren stärkt noch ganz nebenbei die Bindung zwischen Hund und Mensch, da sie trotz der räumlichen Distanz in ständiger Kommunikation sind.

Der Hund wird körperlich und geistig ausgelastet und hat Spaß dabei.