Koordinationsstörungen

Gelegentliches Erbrechen, Störung der Koordination von Muskelbewegungen, beschleunigte Atmung, vermehrter Speichelfluss, Appetitlosigkeit, Lethargie, Depression. Zudem stehen einige Wirkstoffe in Wurmmitteln unter dem Verdacht, Hunde mit MDR1-Defekt (-/-) und möglicherweise auch Träger des Defektes (+/-) schädigen zu können.

Auch ist richtig, dass rohes Fleisch Krankheitserreger enthalten kann, genau wie roher Fisch oder auch, ja, rohes Gemüse. Selbst, wenn dies mal der Fall ist, werden gesunde Hunde aber durch ihr spezielles Verdauungssystem prima damit fertig (aggressive Magensäure, kurze Verweildauer der Nahrung im Verdauungstrakt). Außerdem hat sich herausgestellt, dass Würmer (solange sie nicht Überhand nehmen) eine vorteilhafte Rolle im Bezug auf das Immunsystem spielen

Ein unnötiges Entwurmen kann also ebenso schaden wie übertriebene Hygiene. Das Immunsystem braucht Beschäftigung - es will gefordert werden und kann sich nur stärken, wenn es "Trainingspartner" wie Viren, Bakterien und auch Würmer hat.

Auch wenn das Immunsystem von dem ein oder anderen Wurm profitiert - starker Wurmbefall ist natürlich keinesfalls gesund und man kann dem vorbeugen durch eine rohe, natürliche Ernährung (BARF), die auch hilft, den Darm sauber zu halten und somit Parasitenbefall verhindert. Auch haben folgende Nahrungsmittel eine anti-parasitäre Wirkung: Kürbiskerne-Öl, Kokosflocken-Öl, pürierte Möhren. Propolis ist auch eine prophylaktische Maßnahme, da es wurmabweisend im Darm wirkt.

Rohe, natürliche Ernährung (BARF)

Auch sehr gut für Welpen geeignet. Allerdings nicht zu empfehlen bei schon vohandener Magenreizung/-empfindlichkeit.

Wir selbst sind nicht für das prophylaktische Entwurmen mit chemischen Mitteln. Sie sind zwar nicht mehr so toxisch wie früher aber keinesfalls harmlos und belasten immer noch die Leber und können oben genannte Nebenwirkungen aufweisen.

Wir barfen unsere Hunde, geben regelmäßig Kürbiskernöl, Kokosöl, und Karotten sind sowieso ein fast täglicher Bestandteil ihrer Nahrung, dazu. Außerdem sammeln wir halbjährlich den Kot der Hunde über 2 Tage verteilt ein und lassen ihn beim Tierarzt untersuchen. Und das seit Jahren ohne Wurmbefall.

Auch besteht die Möglichkeit, sich bei einem Tierheilpraktiker oder Homöopathen ein Entwurmungsmittel, individuell auf ihren Hund abgestimmt, zusammenstellen zu lassen.