Cross-

dogging

Um was geht es beim Crossdogging?

  • ist spannend und bringt Spaß

  • lässt Teams über sich hinauswachsen

  • fördert Deinen Hund geistig und lastet ihn somit aus

  • fördert flexibles Denken und Handeln bei Mensch und Hund

  • für jeden Hund sehr gut geeignet

Crossdogging ist eine nicht mehr ganz so neue Hundesportart für Mensch-Hund-Teams, die Spaß miteinander haben wollen. Es werden mehrere Freizeitbeschäftigungen, wie z. B. Trickdog, Longieren, Apport und Alltagssituationen, wie z. B. an Futternapf vorbeigehen, Impulskontrolle, kombiniert und zu einem bunten Mix vereint.

Hierfür werden in jeder Crossdoggingstunde 5 verschiedene, knifflige Aufgaben aufgebaut.

Am Anfang einer jeden Stunde können sich die Teams für 15 Min. mit den 5 einzelnen Stationen vertraut machen. Anschließend werden Zweiergruppen gebildet.

Im Wechsel von 2 Min. absolviert jedes Team nun diese Station so oft wie möglich und notiert deren Punkte. Dann geht es weiter zur nächsten Station, ähnlich wie bei einem Zirkeltraining, welches Ihr aus der Schulzeit kennt, bis alle 5 Stationen absolviert wurden. Anschließend werden die Punkte zusammen addiert und der Sieger dieser Stunde ermittelt.

Trotz der Punktevergabe soll es bei diesem Hundesport nicht um exzessiven Ehrgeiz, sondern um vielseitige und facettenreiche Auslastung  gehen.

Anfangs ist das Handling vom Menschen meist noch schwierig, der Hund noch unsicher in seiner Ausführung. Nach der dritten Wiederholung jedoch scheinen sowohl Mensch als auch der Hund den Ablauf verstanden zu haben und sind aktiv und mit Feuereifer dabei. Dies ist immer ein ganz besonderer Augenblick für alle Beteiligte. Der Moment, in dem es bei dem Hund ganz offensichtlich „klick“ gemacht hat, und er die Aufgabe fast auswendig bewältigt. Aber eben nur an dieser einen Station. An der nächsten Station wartet wieder eine vollkommen neue Herausforderung auf das Team.

Da es beim Crossdogging 3 verschiedene Ligen gibt, können auch Anfängerhunde diesen Spaß mitmachen. Die Aufgaben sind für alle 3 Ligen die selben, nur die Anforderungen werden erhöht. Darf beim Anfänger der Hund noch in der Übung begleitet werden, sollte beim Fortgeschrittenen der Hund die Übung aus einer Distanz vollbringen. Dadurch können Anfänger und Fortgeschrittene in einer Gruppe trainieren, und hilfreiche Tricks und Kniffe können so vom erfahrenen Crossdogger abgeschaut und schnell umgesetzt werden.